Die Grünen Bayerischer Landtag Thomas Gehring Bayerischer Landtag Thomas Gehring
Menü

Suche Webseiten




Leichte Sprache

Facebook

zur Person Thomas Gehring
Zur Person:
In bin am 27. Juli 1958 in Gunzesried geboren. Dort lebe ich, nach einigen Jahren mit erstem Wohnsitz in München wieder: verheiratet und mit zwei Kindern.
Zur Schule gegangen bin ich in Gunzesried, Seifriedsberg, Sonthofen und Oberstdorf. Ich hatte bereits früh Interesse an Politik, war am Gymnasium Oberstdorf Schülersprecher und Mitarbeiter in der Schülerzeitung „Wecker.“ Nach einem Aufenthalt in den USA als Austauschschüler und schrieb ich 1979 mein Abitur.
Es folgte der Zivildienst im Krankenhaus Immenstadt – eine für meine persönliche Entwicklung wichtige Zeit.
Zum Studieren ging ich nachMünchen und machte damit bewusst den Schritt in die Großstadt.
Jobs bei Bosch am Fließband, in der Psychiatrischen Klinik und als Nachtportier im Hotel zeigten mir: nicht nur an der Universität kann man etwas lernen.

Nach dem Studium habe ich das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk „beackert“ und mich in die Tiefen der Bildungspolitik eingearbeitet. Als Autor von Glossen - seit Jahren Schreiber der „Schrägles“ – war ich selbst immer wieder überrascht, was einem alles einfallen kann, wenn es sein muss.
Als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte ich schließlich einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben.

Arbeiten in München bzw. Kempten und Leben im Allgäu - das bedeutet für mich u.a.: viele Bahnkilometer erfahren und alle Erklärungen für Verspätungen schon einmal gehört haben.

Seit Oktober 2008 bin ich Abgeordneter im Bayerischen Landtag, zunächst als Schulpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Jugend u. Sport und Fragen des öffentlichen Dienstes. Nach der Wiederwahl im September 2013 wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden und parlamentarischen Geschäftsführer meiner Fraktion gewählt, gleichzeitig bin ich seither bildungspolitscher Sprecher, Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus, Mitglied im Ältestensrat und Mitglied des Parlamentarischen Beirats der Bayersichen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.



Andere Aktivitäten wie Joggen, in den Bergen herumsteigen und Musik machen – das ist für mich der Luxus, den ich als Ausgleich brauche.


 Druckversion

Termine

Kontakt

• in Kempten:
Landtagsbüro Bündnis 90/Die Grünen
Kapellenplatz 1
87439 Kempten
Fon 0831/56585928
Fax 0831/ 565859
Mitarbeiterinnen:
Erna-Kathrein Groll, Erna.Groll@gruene-fraktion-bayern.de
Andrea Kiechle,  Andrea.Kiechle@gruene-fraktion-bayern.de

• in München:

Bayerischer Landtag in München
Maximinlianeum
81627 München
Fon 089/ 4126-2990
Fax 089/ 4126-1990
Mitarbeiterinnen:
Christine Squarra, Christine.Squarra@gruene-fraktion-bayern.de
Franziska Engeser, Franziska.Engeser@gruene-fraktion-bayern.de

über Internet:
• EMail:
Thomas Gehring
• Social Media:
Facebook
 


All site content © thomasgehring.de

This Site is powered by phpWebSite ©
phpWebSite is licensed under the GNU LGPL
This is a sample of including php code into your theme.
// Uncomment this line then look at the bottom of your Default theme page.