Themenvielfalt bei bestem Biergartenwetter - Im Gespräch bei der IG OMA

Pressemitteilung, Martinszell/Oberallgäu, 05. Oktober 2023, Das Thema Heizen mit Holz wurde gleich mehrfach angesprochen und MdL Thomas Gehring stellte klar: „Es gibt kein Verbot von Holzheizungen! Und die bayerischen Grünen haben zudem erreicht, dass auch in Neubauten Heizen mit Holz möglich ist. Dabei ist wichtig, dass es sich um regionales Holz handelt“. In großem Umfang Gas durch Holz zu ersetzen, sei aber nicht möglich, weil es zu Abholzungen und Holzimporten im großen Stil führen würde. Das fand bei seinen Gästen, zum Teil Waldbesitzer, große Zustimmung.

Angesprochen auf ein Handyverbot in Grundschulen verwies Gehring darauf, dass die Schulen vor Ort gemeinsam - Lehrkräfte, Schüler und Eltern - dazu Konzepte entwickeln. Das bestätigten auch die anwesenden Lehrerinnen. Fazit: Die Grünen sind keine Verbotspartei, auch wenn die politischen Gegner das oft so darstellen. Auf die Frage nach der Elektrifizierung äußerte Gehring Optimismus: „Bis 2035 kann die Strecke Kempten -Oberstdorf Realität werden, wenn die Politik und die Bahn dran bleiben. Hier wurde in Bayern zu lange nicht gehandelt. Einig war sich ein Zuhörer mit dem Grünenpolitiker, dass zuerst alle geeigneten Dächer mit Solar bestückt werden, bevor im großen Stil auf der grünen Wiese die Anlagen aufgestellt werden. Allerdings, so Gehring, reichen die Dächer nicht aus. Bürgerbeteiligung wäre zudem äußerst wichtig, um die Akzeptanz der Bevölkerung zu gewinnen. Wer weitere Informationen zu seiner Person sehen und hören möchte, auf unterhaltsame Art, den verwies Gehring auf seinen youtube-Kanal. Und er betonte abschließend in seiner Bitte, wählen zu gehen: Es gehe auch um die Demokratie!