Thomas Gehring auf Twitter       Thomas Gehring auf Facebook

Titel_Thomas_vor_Berge Titel_Thomas_vor_Landtag

Inklusion

Am 26. März 2009 trat in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft. Diese sogenannte „UN-Behindertenrechtskonvention“ hat das klare Ziel, die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihre Diskriminierung in der Gesellschaft zu unterbinden. Sie verpflichtet dabei Bund, Länder und Kommunen gleichermaßen. Auch ich fühle mich verpflichtet, diesen Auftrag anzunehmen. Gemeinsam mit einer interfraktionellen Arbeitsgruppe im Landtag haben wir uns auf den Weg zu einer inklusiven Schule gemacht. Die ersten Schritte sind zwar gemacht, doch es sind aus meiner Sicht nur kleine und langsame Schritte. Mir persönlich dauert dieser Prozess zu lang und deshalb ist es mein Bestreben, hier endlich etwas in Richtung einer „echten Inklusion“ zu bewegen.