Grüne Abgeordnete wollen Digitalisierung als Chance für den Tourismus nutzen

Pressemitteilung, Oberallgäu, 27. Februar 2023, Auf Einladung des Allgäuer Landtagsabgeordneten Thomas Gehring, Bündnis 90 / Die Grünen sprachen die tourismuspolitischen Sprecher Stefan Schmidt, MdB und Christian Zwanziger, MdL mit Ulli Hüttenrauch, Geschäftsführer der Oberallgäu Tourismus GmbH (OATS) über neue Entwicklungen der Digitalisierung im Tourismus im Allgäu. Hüttenrauch stellte das Allgäu-Walser-Card - System als das größte zusammenhängende Kartensystem Deutschlands vor, das aktuell von 40 Orten genutzt wird. Zentrales Ziel der Allgäu Walser Card sei mit komfortablen Services die Gästeanmeldung sicherzustellen und so Basis für kommunale Einnahmen aus dem Tourismus zu sein. „Die Digitalisierung im Tourismus wird auch durch den Arbeitskräftemangel vorangetrieben“, erklärte Hüttenrauch. Die Entlastung der Rezeptionen müsse im Fokus stehen. „Wir müssen Prozesse vereinfachen und möglichst automatisieren. Dazu brauchen wir zwingend Technik, die funktioniert.“ Völlig sinnfrei sei im Jahr 2023, wenn immer noch die händische Unterschrift auf Papier-Meldescheinen gesetzlich erzwungen wird. Das verzögere die Gästeankunft, mache unnötig Mehraufwand und verbrauche viel Papier, welches dann auch noch sehr lange aufgehoben werden müsse. Stefan Schmidt, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, machte den Touristikern an der Basis Hoffnung: „Wir fordern den digitalen Meldeschein und sind uns unter den Tourismuspolitiker*innen innerhalb der Koalition sogar einig, dass Meldescheine für Gäste aus dem Inland gar nicht nötig sind. Mir ist in Bayern kein Fall bekannt, bei dem der Meldeschein zur Aufdeckung von Kriminalität geführt hat.“
Weil An- und Abreise und Mobilität von Gästen in der Region entscheidend für nachhaltigen Tourismus seien, forderte Christian Zwanziger, MdL, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, Kommunen beim Schaffen von tourismustauglichen ÖPNVs vor Ort zu unterstützen und bessere Zuganbindungen für die Regionen. Beides beantrage die Grüne Landtagsfraktion regelmäßig und werde von den Regierungsfraktionen abgelehnt. „Wir müssen dafür sorgen, das ÖPNV-Angebot für Gäste auszubauen. Natürlich in Verbindung mit modernem E-Ticketing auf Basis des Allgäu-Walser-Card - Systems,“ bestätigte Ulli Hüttenrauch. „Bahnanbindung und ÖPNV vor Ort sind zentrale Erfolgsfaktoren für den Tourismus der Zukunft,“ erklärte Landtagsvizepräsident Gehring. „Mehr Kapazitäten im ÖPNV und Radmitnahmemöglichkeiten bei der Bahn werden das Rückgrat für den Tourismus in der Fläche bilden. Wir müssen in diesem Zusammenhang die Chancen der Digitalisierung nutzen.“