Thomas Gehring auf Twitter       Thomas Gehring auf Facebook

Titel_Thomas_vor_Berge Titel_Thomas_vor_Landtag

Als Politiker

Thomas Gehring im Landtag1Mein „beruflicher“ Einstieg in die Politik kam erst mit dem Einzug in den Bayerischen Landtag 2008, doch am meisten gelernt dafür habe ich in meiner politisch ehrenamtlichen Zeit, als Gemeinderat in Blaichach. Kommunalpolitik ist die unmittelbarste Form von Politik und als Ratsmitglied muss man immer Verantwortung übernehmen. Die Folgen einer Entscheidung sind oft täglich erfahrbar und werden von Bürgerinnen und Bürgern schnell zurück gespiegelt. Als Parlamentarischer Berater für Schule, Hochschule, Forschung und Weiterbildung der Grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg habe ich Politik dann aus der zweiten Reihe erlebt und mitgestaltet.

Seit 2008 bin ich selbst als Abgeordneter im bayerischen Landtag und, zunächst als bildungspolitischer Sprecher, mittlerweile als Sprecher für lebenslanges Lernen und Lehrkräfte, mit einem großen Aufgabenfeld betraut. In der Schulpolitik hat das Land seine größten eigenständigen Kompetenzen.

Zusätzlich ist es als II. Vizepräsident des Bayerischen Landtags mein Anspruch, Plenar-Sitzungen so zu leiten, dass unsere parlamentarische Arbeit „nach außen“ den Menschen vermittelt wird und wir in einem guten demokratischen Diskurs zu bestmöglichen Lösungen kommen.

Zusammenarbeit im Landtag über Fraktionsgrenzen hinweg, möglichst klare Positionen beziehen und Differenzen deutlich machen, Argumentation mit Sachbezug und inhaltlicher Expertise - das macht meinen Politikstil aus.