Schule
„Der ernsthafte Versuch, jedem Kind gerecht zu werden“ – das macht für mich Bildungsgerechtigkeit aus. Jedes Kind ist anders, das ist toll. Es hat unterschiedliche Voraussetzungen, familiäre Hintergründe, Stärken, Schwächen, Lerngeschwindigkeiten. Was wir Kindern mitgeben können ist, sie stark zu machen und sie zu befähigen, ihr Leben selbständig zu gestalten. Weil mir das ein persönliches Anliegen ist, mache ich seit Jahren Bildungspolitik. Außerdem hat in diesem Politikbereich der Freistaat tatsächlich etwas zu sagen, denn Bildungspolitik ist in erster Linie Länder- und nicht Bundesangelegenheit. Die Themenpalette ist groß: vom G 9 bis zur flexiblen Grundschule, vom Schulschwimmen bis zur Bildung der Lehrkräfte usw. Damit Bildung, Ausbildung und Weiterbildung aller Menschen, unabhängig von finanziellen Voraussetzungen oder familiären Hintergründen, gewährleistet werden kann, muss noch viel getan werden.