Mittel für die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) beibehalten

Pressemitteilung Allgäu/Bayern, 14. März 2022, Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring kritisiert, dass die Staatsregierung und die Regierungsfraktionen Mittel für die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) gestrichen haben. Bei der Berufseinstiegsbegleitung handelt es sich um ein Unterstützungsprogramm für förderungsbedürftige junge Menschen, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben, den Schulabschluss zu erreichen oder den Übergang in eine Berufsausbildung zu bewältigen. Dies kann etwa die Organisation von Nachhilfe, die Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen oder Unterstützung bei Bewerbungsprozessen beinhalten. Es handelt sich um eine Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, welche bisher dieses Programm zur Hälfte finanziert hat und auch bereit wäre, dies fortzusetzen, sollte der Freistaat die Kofinanzierung des Projekts sichern. In einem gemeinsamen Änderungsantrag forderten die Landtagsfraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und FDP eine Fortführung der BerEB. Diese sei eines der erfolgreichsten Projekte zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und könne insbesondere durch die individuellen Förderungsmöglichkeiten ein wichtiges Instrument zur Erreichung von Bildungsgerechtigkeit darstellen. Die Mehrheit im Ausschuss von CSU und Freie Wähler hat diesen Antrag abgelehnt. Thomas Gehring kritisiert, dass bei den Jugendlichen, für die Unterstützung beim Übergang in eine berufliche Bildung besonders wichtig sei, gespart werde. „Im Zweifel fällt berufliche Bildung bei den Regierungsfraktionen immer durch. Fehlende Investitionen in die Bildung von Jugendlichen werden dagegen zukünftig zu sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen“, erklärt der grüne Abgeordnete. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit seien die Grundpfeiler nachhaltiger Entwicklung und müssten entsprechend beachtet werden.