Die Bahn-Zukunft darf nicht verschlafen werden. Wir wollen mehr Menschen auf die Schiene bringen

Pressemitteilung: West- und Oberallgäu, Mai 2023, Thomas Gehring auf Bahntour mit Matthias Gastel, MdB, Bahnpolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion vom Westallgäu ins Oberallgäu. "Wir brauchen insbesondere in der Grenzregion bei Lindau mehr Zweigleisigkeit für eine Verbesserung der Verbindungen. Mit Blick in die Zukunft, müssen die Gleise 23 und 24 im Bahnhof Reutin verlängert werden, damit längere Züge künftig dort halten können. Dazu muss die bestehende Bahninfrastruktur in Lindau erhalten werden und Fernzüge dort problemlos ankommen können!" Gastel hat zugesichert, die Strecke Ulm-Lindau-Bregenz, die bisher nicht vertaktet ist, für den Zielfahrplan einzuspeisen. Nur wenn das Land Bayern mehr Regionalverkehr beim Bund bestellt, gibt es auch mehr Infrastrukturmaßnahmen. Die Stadt Lindau ist dann für die städtebauliche Entwicklung zuständig.

Beim Halt im Bahnhof Heimenkirch machte Bürgermeister Markus Reichart (Grüne) klar, dass die Reaktivierung von Bahnhalten gerade jetzt und im Zusammenhang mit Maßnahmen gegen den Klimawandel sehr wichtig ist.

"Der weitere Halt im Bahnhof Immenstadt zeigte die Notwendigkeit auf, beim Thema Barrierefreiheit dran bleiben zu müssen. Das neue standardisierte Bewertungsverfahren wird die Kosten für die Barrierefreiheit künftig als kostenneutral bewerten. Somit sind diese Kosten nicht mehr auf der Kostenseite der Bewertungsmethodik anzurechnen", so Matthias Gastel.

In der folgenden Abendveranstaltung im Bahnhof Martinszell bei Oberdorf/Waltenhofen betonte Matthias Gastel, MdB, dass der Bund im Bahnbereich viel aktiver handelt als bislang. Dadurch wird es auch Verbesserungen für Fahrgäste geben. Beim Thema Bahn hat die Ampelkoalition große Übereinstimmung. LKW-Maut wurde erhöht und ausgeweitet. Fast die Hälfte der Einnahmen fließen in die Schiene. Mittel werden dadurch vervielfacht. Finanzierungskreislauf „Straße finanziert Straße“ wurde durchbrochen. LKW-Maut wurde auf 3 Tonnen ausgeweitet.

Thomas Gehring sagte: "Elektrifizierung mit Oberleitungen ist besser fürs Klima, die Menschen und die Gesundheit. Bayern liegt derzeit bei der Elektrifizierung der Bahn bei 51% und damit deutlich zurück. Das Nachbarbundesland Baden-Württemberg liegt dagegen bei aktuell 63% Ausbau. Nur wenn das Land Bayern Projekte beim Bund anmeldet, folgen die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen. Der Bahnpolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion Matthias Gastel dazu: "Wir haben jetzt wesentlich bessere Voraussetzungen, dass Länder und Kommunen handeln können."