Heizen mit Holz im Gebäude-Energie-Gesetz bereits vorgesehen, Bayerische Grüne wollen es auch bei Neubau ermöglichen

Pressemitteilung, Oberallgäu, 28. April 2023, Mit der Novelle des Gebäude-Energie-Gesetzes werde die längst überfällige Wärmewende aufs Gleis gesetzt, die auch für das Allgäu unerlässlich sei. Thomas Gehring: „Wir brauchen bei neu eingebauten Heizungen den Technologiewechsel weg von Öl und Gas. Im Entwurf des Gesetzes ist der Einsatz von Holz im Gebäudebestand bereits als wichtiger regenerativer Brennstoff vorgesehen, die Grüne Landtagsfraktion will sich aber dafür einsetzen, dass Holz auch bei Neubauten sinnvoll verwendet werden kann.“ Neubauten müssten möglichst als Passivhaus oder Niedrigenergiehaus gebaut werden und dann sei die Wärmepumpe in der Regel das Mittel der Wahl. Für die bayerischen Grünen könne es aber auch da sinnvoll sein, Holz einzusetzen. Deshalb setzen sie sich auf Bundesebene für eine Änderung des Gesetzentwurfes in diesem Punkt ein.

Thomas Gehring weist im Kampf gegen den Klimawandel auf die riesigen Herausforderungen im Gebäudebestand hin. „Wir haben knapp 20 Millionen Häuser in Deutschland, um die Klimaziele erreichen zu können, müssten jährlich zwei Prozent saniert werden, das sind knapp 400 000 Häuser.
Robert Habecks Gesetzentwurf sieht hier das Heizen mit Reststoffen, Abfall- und Schadholz aus dem Wald und der Holzverarbeitung, als unverzichtbaren Teil einer erfolgreichen Wärmewende sowohl in den Gebäuden als auch in Nah- und Fernwärmenetzen vor.“
Die nachhaltige Waldbewirtschaftung und regionale Nutzung von Holz zur Erzeugung von Wärme werde nicht zuletzt auch durch die Allgäuer Waldeigentümer*innen und Förster*innen vorangebracht. Entgegen manchen Falschmeldungen soll auch zukünftig das Heizen mit Holz in allen vernünftigen Konstellationen, meist in Kombination mit Solaranlagen möglich sein. Das Allgäu bietet gute Voraussetzungen dafür“, sagt Thomas Gehring.