Grüne wollen Kunst- und Kulturschaffende sicher durch den Winter bringen!

Kempten, Oberallgäu, Lindau, 10. November 2022, Pressemitteilung „Das Lebenselixier Kunst und Kultur steht mit dem Rücken zur Wand – nach zwei Jahren Pandemie mit kaum Einnahmemöglichkeiten sind die kargen Rücklagen fast aufgebraucht“, erklärt, der Allgäuer Landtagsabgeordnete, Thomas Gehring. „Ohne schnelle Hilfe steht der gesamte Kultursektor vor dem Abgrund – wir müssen die Menschen, die Infrastruktur wie Vereine und Institutionen, unsere kulturelle Vielfalt und kreative Innovationskraft und auch einen relevanten Wirtschaftsfaktor schützen.“

Die Befragung der Grünen Landtagsfraktion von Institutionen, Künstlerinnen und Künstler aus Bayern hat zu einem klaren Fazit geführt: Noch einen Krisen - Winter steht die Kultur in Bayern nicht durch. Thomas Gehring macht deutlich: “Kunst- und Kulturschaffende, Kunstvereine, staatliche und nichtstaatliche Kulturinstitutionen sowie die Kreativwirtschaft, die immer noch massiv unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden, müssen bei der Bewältigung der Härten von Inflation und Energiekrise deutlich unterstützt werden. Zu den notwendigen Maßnahmen zählen Energie- und Mietkostenzuschüsse, Kompensation von Einnahmeausfällen, Anpassung der staatlichen Fördermittel und Höchstfördersummen an die Inflation sowie ein Förderprogramm für die bauliche Instandsetzung und Sanierung freier und kommunaler Spielstätten, um die Energiekosten langfristig zu senken.“

„Mir sind dabei auch besonders die Kleinkunstbühnen und die freie Kunstszene des Allgäus wichtig, die besonders unter den Härten der Krisen gelitten haben und deren Kunstschaffende meist nicht durch ein soziales Netz aufgefangen werden“, betont Thomas Gehring.