Keine Gewalt gegen Frauen

Allgäu, 25. November 2021, Der jährliche Internationale Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ist Anlass darauf hinzuweisen, wie viel hier noch zu tun ist. Der Freistaat Bayern muss vor allem dafür sorgen, dass betroffene Frauen und Mädchen schnell und einfach Schutz finden. Allerdings erreicht die Söder-Regierung nicht einmal ihr ohnehin unzureichendes Ziel. In Schwaben stehen von den versprochenen 71,4 Frauenhausplätzen, aktuell lediglich 53 zur Verfügung! Aus Gesprächen mit betroffenen Fachkreisen hören wir schon jetzt, dass sich die Lage durch die Pandemie auch im Allgäu noch einmal verschärft hat. 16.000 Frauen sind in Bayern allein im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt geworden - und das sind nur die Zahlen der offiziellen Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer wird leider noch deutlich höher sein!