Landtags-Grüne kritisieren Ausbaupläne am Grünten

München, 27. Oktober 2021, Pressemitteilung, Chance für sanften Tourismus wahrnehmen. Natur, Klima, Erhalt der Gastfreundschaft: Es gibt zahlreiche Gründe, einen nachhaltigen Tourismus in ganz Bayern voranzutreiben. Die umstrittenen Ausbaupläne am Grünten stellen laut den Grünen im Bayerischen Landtag jedoch die Weichen völlig falsch. „Hier wird gerade eine Chance vertan“, erklären Christian Zwanziger, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion und Thomas Gehring,
Landtagsvizepräsident und Abgeordneter aus dem Oberallgäu.
„Die Modernisierung am Grünten wäre eine Gelegenheit, einen zukunftsfähigen, sanften Tourismus zu schaffen und Musterbeispiele für Besucherlenkung und moderne Mobilitätskonzepte zu entwickeln“, so Christian Zwanziger. Stattdessen auf Neubauten im Landschaftsschutzgebiet, künstliche Beschneiung und ein Parkhaus zu setzen, gehe in die völlig falsche Richtung. Eine Förderung vor allem von Beschneiungsanlagen durch den Freistaat Bayern lehnen die Grünen ab.
Thomas Gehring betont, dass die Pläne auch von großen Teilen der Bevölkerung abgelehnt werden: „Hier wurde verpasst, gemeinsam mit Bevölkerung und Experten an einer sinnvollen Lösung zu arbeiten. Bevor jetzt ein völlig überdimensioniertes Projekt gegen Widerstand durchgedrückt wird, brauchen wir dringend einen ernsthaften Dialog.“