Lehrkräftebedarf

München, 06. Dezember 2019, Pressemitteilung: In Sachen Lehrkräftebedarf spricht der Allgäuer Abgeordnete Thomas Gehring von "Realitätsflucht der Söder-Regierung" und fordert eine „atmende Lehrkräfteausbildung“ über alle Schularten für eine sichere Berufsperspektive der Studierenden.

Der Bildungsexperte der Landtags-Grünen reagiert damit auf die aktuelle Prognose der Kultusministerkonferenz zum Lehrkräftebedarf in Bayern. „Die starken Bedarfsschwankungen in der Zukunft zeigen, dass wir nur mit einer flexiblen und schulartübergreifenden Lehrkräfteausbildung für alle Szenarien gerüstet sind.“

Erst in der vergangenen Woche hatte sich die Regierungsmehrheit aus CSU und FW im Ausschuss für den Öffentlichen Dienst einem Antrag der Landtags-Grünen verweigert, der Lehramtsstudierenden flexible Referendariate auch an einer anderen als der gewählten Schulart ermöglichen sollte. „Wir brauchen die atmende Lehrkräfteausbildung“, fordert Thomas Gehring, „nur so sichern wir den Schulen die optimale Versorgung und bieten den Lehramtsstudierenden eine sichere Berufsperspektive."