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Lücken im Bayern-Takt auch im Allgäu schnellstmöglich schließen

Kempten, 18. November 2020, Der Bayern-Takt im Schienenverkehr ist das große Mobilitätsversprechen für Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land. Seit fast 25 Jahren scheitert dieses Versprechen einer mindestens stündlichen Bahnverbindung von frühmorgens bis spätabends für alle bayerischen Bahnhöfe. Eine aktuelle Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der Landtags-Grünen, Dr. Markus Büchler, listet 39 Bahnverbindungen auf, für die es bis heute keine verbindlichen Termine zur Umsetzung des Bayern-Takts und Schließung der teils erheblichen Taktlücken gibt.
Besonders ärgerlich: am Geld liegt’s nicht, wenn man auf bald knapp eine Milliarde Euro Haushaltsresten im Bereich, der für die Bestellung zusätzlicher Züge nutzbaren Regionalisierungsmittel schaut. Ich fordere zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen mehr Anstrengungen insbesondere von Bayerns CSU-Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, die für die Bestellung der Züge des Nahverkehrs in Bayern zuständig ist. Besonders kritisch sieht auch Markus Büchler die vom CSU-Verkehrsministerium getroffene Einstufung noch nicht eingetakteten Streckenabschnitten. Konsequenz: „Hier bleiben viele Bayerinnen und Bayern auf sehr lange Sicht von einem attraktiven Schienenverkehrsangebot abgehängt. Für sie heißt das Bahn-Frust statt Bayern-Takt.“
Im Allgäu sind wir besonders auf den Strecken Ulm – Memmingen – Kempten sowie Kempten – Pfronten betroffen. Sie werden in der Antwort der Staatsregierung auf die Grünen-Anfrage in der Rubrik „Strecken ohne stündliches Grundangebot und ohne derzeit konkreten Termin für Fahrplanverbesserungen“ geführt. Die berechtigten Hoffnungen der Menschen in unserer Region, durch den groß angekündigten und eifrig beworbenen Bayern-Takt endlich zu einem vollwertigen Mitglied der Eisenbahnfamilie zu werden, sind damit vorerst zerschlagen.
Als Grüne Landtagsfraktion werden wir hier weiter darauf drängen, dass die CSU-FW-Regierung ihr Bayern-Takt-Versprechen auch bei uns im Allgäu einlöst.“ Zugleich fordert Thomas Gehring die politischen Entscheidungsträger aus der Region auf, „unabhängig von der Parteizugehörigkeit für eine zügige Eintaktung der Strecken Ulm – Memmingen – Kempten sowie Kempten – Pfronten in den Bayern-Takt zu kämpfen.

Die Landtags-Grünen fordern für den gesamten öffentlichen Personenverkehr in Bayern seit Jahren eine Mobilitätsgarantie. Alle Orte im Land sollen werktags von 5 Uhr früh bis Mitternacht mindestens stündlich angebunden sein. Ein verbindlicher Stundentakt auf der Schiene sei hierfür als Rückgrat eines attraktiven und flächendeckenden ÖPNV in Bayern unabdingbar.

 

 


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