Die Grünen Bayerischer Landtag Thomas Gehring Bayerischer Landtag Thomas Gehring
Menü

Leichte Sprache

Facebook

Bayernsplitter

Keine Beschreibung verfügbar.

Calendar
02/05/2017 - Blaichach-Kempten: Auftakt zur Tour "Mach was Gscheits!"

„Mach was Gscheits!“
Unterwegs für Bildung und Beruf in Bayern


Der bildungspolitische Sprecher der Bayerischen Landtagsfraktion von Bündnis90/DieGrünen, Thomas Gehring,
besucht Ausbildungsbetriebe und berufliche Schulen

 


Den Auftakt der Tour durch ganz Bayern mit dem Titel "Mach was Gscheits" macht das Allgäu.
Nach der Besichtigung der Fa. Bosch in Blaichach geht es zum Milchwirtschaftlichen Zentrum nach Kempten.

„Fachkräftenachwuchs in Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung ist unverzichtbar. Doch immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Lehre“, erklärt Thomas Gehring. Die bayerischen Betriebe haben 2016 erneut weniger Azubis eingestellt. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen werben intensiv um jeden Schulabgänger und jede Schulabgängerin und investieren so viel wie noch nie in die Ausbildung.


Gleichzeitig verändern sich Berufsbilder.  Der Einzug digitaler Techniken verändert das Arbeitsleben, die Fachkraft von morgen wird flexibler arbeiten als heute, selbstständiger, aber auch selbstverantwortlicher. Völlig neue Qualifikationen, anderes Wissen und vernetzte Arbeitsweisen sind gefragt.

Wir wollen wissen, mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten die Betriebe vor Ort konfrontiert sind und wie die Politik unterstützend wirken kann“, so Thomas Gehring.


01/12/2016 - Kempten: Verfassungsspaziergang durch die Stadt

Ganz aktuell findet eine bayernweite Plakataktion anlässlich des Jahrestages der Bayerischen Verfassung statt, zu dem auch in Kempten im Brodkorbweg (gegenüber Sparkasse) ein Plakat vom „Verfassungsschützer Thomas Gehring“ angebracht worden ist.


„70 Jahre Bayerische Verfassung – das ist ein Grund zum Feiern“, so Thomas Gehring zur aktuellen bayernweiten Plakataktion der Landtags-Grünen. Auch hier in Kempten! Schließlich schreibe die Verfassung in vielen Artikeln „Grüne Werte“ fest – vom Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und Naturschönheiten in Artikel 141 über die Versammlungsfreiheit bis hin zur richterlichen Unabhängigkeit und Gewaltenteilung. „Wir lieben die Verfassung. Und wir schützen sie“, spielt Thomas Gehring auf das Motto der Grünen Plakataktion an, welches lautet: "Wir sind VerfassungsschützerInnen!"

Die Einladung zum Verfassungsspazierganz durch Kempten finden Sie hier!

26/11/2016 - Wildpoldsried: Fachgespräch "Vom Baum zum Holz"

Fachgespräch: Vom Baum zum Holz – Waldwirtschaft zwischen Naturschutz und Holzverarbeitung

Einladung der Grpünen Landtagsabgeordneten Thomas Gehring und Ulli Leiner.

Holz ist ein wertvoller natürlicher Rohstoff, dessen Ursprung - die heimischen Wälder im Allgäu - einen besonders sorgfältigen Umgang erfordern. Der Spagat zwischen Naturschutz und Holzverarbeitung stellt eine Herausforderung dar, der wir uns stellen wollen.

Es gibt viele Baustellen, die zu bearbeiten sind. Wir wollen ins Gespräch kommen über die notwendige Naturverjüngung im Bestand, über die Möglichkeiten des Naturschutzes im Wald sowie Bergwaldoffensive, aber auch über Verarbeitungswege und Vermarktungsmöglichkeiten vom Baum zum Holz und dessen erfolgreiche Verwendung zum Beispiel im Hausbau.

Markus Ganserer, studierter Forstwirt und Sprecher der Grünen Landtagsfraktion u. a. für das Thema Forst und Waldwirtschaft steht als fundierter Gesprächspartner gerne zur Verfügung.

Wo? im Kultiviert, Veranstaltungsraum Bayern, Wildpoldsried.

08/11/2016 - Augsburg: vbw-Herbstgespräch Schwaben
Steigenberger Hotel Drei Mohren, Maximilianstr. 40
07/11/2016 - Kempten: Buntes Sofa mit Muhterem Aras
"Heute auf dem bunten Sofa" - Gespräch mit Muhterem Aras, Landtagspräsidentin in Baden-Württemberg

Haus International, Poststr. 22, Kempten

Der Landtag von Baden-Württemberg wählte im Mai 2016 die türkischstämmige Finanzexpertin der Grünen, Muhterem Aras, zu seiner Präsidentin. Sie selber bezeichnete ihre Wahl in zweierlei Hinsicht als historisch: Aras ist die erste Frau in dieser Funktion, und das erste Mal bekleidet ein Mensch mit Migrationshintergrund dieses politische Spitzenamt. Sie wurde 1966 in einem anatolischen Dorf geboren und kam 1978 mit ihren Eltern und Geschwistern nach Deutschland. Damals sprach sie kein Wort Deutsch. Eine engagierte junge Lehrerin und ihr Vater halfen ihr, die Sprache ihrer neuen Heimat („Heimat ist für mich kein rein geografischer Punkt, Heimat ist der Ort, an dem ich mich wohl fühle.“) zu lernen. Nach der mittleren Reife wechselte sie auf das Wirtschaftsgymnasium, und nach dem Abitur studierte sie Wirtschaftswissenschaften. Später eröffnete Aras ein eigenes Steuerberatungsbüro. Politisch ist sie seit 1992 aktiv, seit 2011 als Landtagsabgeordnete. „Ich komme aus ganz einfachen Verhältnissen, aus einem kleinen anatolischen Dorf. Bei mir hätte man damals nicht die Prognose gewagt, dass ich einmal Landtagspräsidentin von Baden-Württemberg werde. Aber daran sieht man: Wenn man diese Möglichkeiten bekommt und wenn sich Menschen engagieren, dann ist sehr viel möglich“, sagte sie in einem Interview.

Veranstalter: Integrationsbeirat der Stadt Kempten (Allgäu); Haus International



14/11/2016 - Gunzesried: Agrartour mit Gisela Sengl, MdL

10:45 Uhr: Ankunft von Gisela Sengl, MdL, in Immenstadt

11:15 Uhr: Besichtigung der ältesten Sennereigenossenschaft in 87554 Blaichach/Gunzesried, Talstraße 32

13:00 Uhr: Mittagspause mit Brotzeit in der Sennerei

14:00 Uhr: Abfahrt nach Nonnenhorn

16:00 Uhr: Betriebsbesichtigung bei Wein.Lanz in 88149 Nonnenhorn, Sonnenbichlstraße 8, mit Verköstigung von Bioweinen

17:30 Uhr: Abfahrt nach Kempten

19:30 Uhr: Beginn der Abendveranstaltung "Alternativen zur Milchwirtschaft" in der Bahnhofsapotheke, Bahnhofsstraße 12, 1. Sock, Kempten
 

 

05/10/2016 - Immenstadt: Gespräch zur Veränderung der Landwirtschaft im Allgäu

In Immenstadt spricht der Landtagsabgeordnete Thomas Gehring mit Prof. Kunz aus Regensburg über die Veränderung der Landwirtschaft im Allgäu und über Gartenbau.
<<  [ 1 ]   2   3   4   5   6   7   8   9   10  >>
1 - 10 von 99

Termine

Kontakt

• in Kempten:
Landtagsbüro Bündnis 90/Die Grünen
Kapellenplatz 1
87439 Kempten
Fon 0831/56585928
Fax 0831/ 565859
Mitarbeiterinnen:
Erna-Kathrein Groll, Erna.Groll@gruene-fraktion-bayern.de
Andrea Kiechle,  Andrea.Kiechle@gruene-fraktion-bayern.de

• in München:

Bayerischer Landtag in München
Maximinlianeum
81627 München
Fon 089/ 4126-2990
Fax 089/ 4126-1990
Mitarbeiterinnen:
Christine Squarra, Christine.Squarra@gruene-fraktion-bayern.de
Franziska Engeser, Franziska.Engeser@gruene-fraktion-bayern.de

über Internet:
• EMail:
Thomas Gehring
• Social Media:
Facebook
 


All site content © thomasgehring.de

This Site is powered by phpWebSite ©
phpWebSite is licensed under the GNU LGPL
This is a sample of including php code into your theme.
// Uncomment this line then look at the bottom of your Default theme page.