Die Grünen Bayerischer Landtag Thomas Gehring Bayerischer Landtag Thomas Gehring
Menü

Suche Ankündigungen




Leichte Sprache

Facebook

Aktuelles

Heimat und Genuss im Allgäu

Gesendet von: Christine Ein 18/11/2016 15:36


Pressemitteilung:

Grünen-Abgeordnete besuchen Sennerei in Gunzesried.

Zusammen mit ihren Abgeordnetenkollegen Ulli Leiner und Thomas Gehring besuchte die Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin der Grünen Gisela Sengl die Sennereigenossenschaft in Gunzesried.




Landwirt und Geschäftsführer Peter Haslach zeigte seinen Gästen, den Landtagsabgeordneten Thomas Gehring, Ulli Leiner und Gisela Sengl die neue Sennküche, erläuterte, wie die Selbstvermarktung funktioniert und wie die überschüssige Molke in Energie verwandelt wird. Die Hälfte der Jahresproduktion von 130 Tonnen Käse wird direkt im Sennereiladen vor Ort verkauft. Mit übers Jahr gesehen ca. 50 Cent pro Liter Mich zahlt die Genossenschaft seinen Mitgliedern deutlich mehr als andere Molkereien.

Für die Grünen sind die Begriffe Heimat, Genuss und Kultur untrennbar miteinander verbunden. Gisela Sengl nannte die Sennerei ein "gutes Beispiel für regionale Wertschöpfung". Wichtig sei, dass die Vielfalt und der Geschmack erhalten bleiben. "Viele Menschen wollen deshalb wissen, was sie konsumieren, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden", so Sengl. Mit ihrer Ernährung und ihrem Konsumverhalten könnten die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Heimat leisten.

Ulli Leiner nannte es "bezeichnend, dass gerade die Genossenschaftssennereien, die einen hohen Anteil an Direktvermarktung haben, gut durch die Milchkrise gekommen seien". Glücklicherweise sei das Oberallgäu eine Region, die solche kleinräumigen Strukturen befürwortet. "Es braucht viel Aufmerksamkeit, wenn man aus einem guten Rohstoff ein gutes Produkt machen will", erklärte Haslach die Beliebtheit des Gunzesrieder Käses.

Unter dem Motto "Heimat, Genuss und Kultur" ging es für die Abgeordneten weiter zum Besuch eines Bio-Winzers in Nonnenhorn am Bodensee.




Termine

Kontakt

• in Kempten:
Landtagsbüro Bündnis 90/Die Grünen
Kapellenplatz 1
87439 Kempten
Fon 0831/56585928
Fax 0831/ 565859
Mitarbeiterinnen:
Erna-Kathrein Groll, Erna.Groll@gruene-fraktion-bayern.de
Andrea Kiechle,  Andrea.Kiechle@gruene-fraktion-bayern.de

• in München:

Bayerischer Landtag in München
Maximinlianeum
81627 München
Fon 089/ 4126-2990
Fax 089/ 4126-1990
Mitarbeiterinnen:
Christine Squarra, Christine.Squarra@gruene-fraktion-bayern.de
Franziska Engeser, Franziska.Engeser@gruene-fraktion-bayern.de

über Internet:
• EMail:
Thomas Gehring
• Social Media:
Facebook
 


Zugehörigkeit
Das könnte Euch auch interessieren
Aktuelles

Termine

Fotoalben

Link-Manager

Webseiten


All site content © thomasgehring.de

This Site is powered by phpWebSite ©
phpWebSite is licensed under the GNU LGPL
This is a sample of including php code into your theme.
// Uncomment this line then look at the bottom of your Default theme page.